Unser Herzens Projekt „Dosendealer“ hat sich von einem kleinen Kellerabteil zu einem beeindruckenden Kunsttreffpunkt entwickelt, der nationalen und internationalen Kunstschaffenden eine Plattform bietet.

Durch regelmässige Veranstaltungen hat sich das Kreativzentrum Dosendealer zu einem Kunst- und Kulturtreffpunkt entwickelt. Mit unserem Projekt setzten wir uns für den friedlichen und aktiven Austausch unter national wie internationalen Kunstschaffenden Personen ein. Sämtliche kunstschaffende Personen werden bei ihrem Tun und ihrer Entwicklung aktiv unterstützt. Durch die Vermittlung von Kunstaufträgen und der Möglichkeit zu Ausstellungen in der hauseigenen Galerie werden weitere wichtige Perspektiven geschaffen!

Regelmässige Workshops und kostenloser Zugang für Interessierte machen unsere Vision zu einem wertvollen Beitrag für die Kunstszene in Zürich und darüber hinaus. Das Projekt hebt sich zu herkömmlichen legalen Übungsflächen durch die aktive Bewirtschaftung und Regulierung deutlich ab.

Nach einer kurzen Unterbrechung sind wir nun zurück in einer neuen, unbefristeten Fläche in Zürich und bereit, die nächsten Kapitel unserer Geschichte zu schreiben.

Historie

2015
09/2015

Der Start

Der Start
Gestartet hat alles in unserem Keller an der Langstrasse in Zürich. Auf Grund der hohen Nachfragen nach einem Komplettsortiment an Spraydosen für Auftragsmalereien, haben wir uns entschieden unsere ersten Versuche eines eigenen Handels zu wagen.
2016
03/2016

Liegenschaftssuche

Durch die erhöhte Nachfrage und unserem vollen Keller, mussten wir unser Konzept des angezielten Online-Shops überdenken. Da wir den persönlichen Umgang und Austausch zu den verschiedenen Kunstschaffenden Personen fördern wollten, entwickelten wir das Konzept unseres Kreativzentrums Dosendealer. Inspiriert von dem Rampenverkauf von Amboss Bier – wollten wir einen Ort schaffen, wo Spraydosen bezogen und verbraucht werden! Wir machten uns daher auf die Suche nach einer passenden Liegenschaft, welche unsere Möglichkeiten abdeckt und wurden auf dem Stierli Areal in Zürich-Seebach fündig.

05/2016

Bezug Stierli Areal

Bezug Stierli Areal

Mit dem Anmieten der Industriefläche auf dem Stierli-Areal startete unser grosser Umbau! Nach mehreren Monaten mit mehreren Nachtschichten, viel Schweiss, Tränen und Krampf und nur dank tatkräftiger Unterstützung vieler neuer und alter Freunden – standen unsere ersten eigenen Wänden!

05/2016

Einweihung & Eröffnungs-Jam

Einweihung & Eröffnungs-Jam

Nach der langen Bauphase standen die ersten Wände und unser neues Eingangstor! Dies galt es mit einem ordentlichen Einweihungs-Jam zu feiern – die ersten Farben und Künstler/innen kam endlich an die Wand!

06/2016

Schönz Züri Film Premiere

Schönz Züri Film Premiere

Die ersten Gäste feierten mit uns zusammen, nach unserem Eröffnungs-Jam, die Premiere der 5. Ausgabe vom Schönz-Züri Magazin mit dazugehörigem Film auf unserer Hauptwand!

07/2016

Offizielle Eröffnung

Offizielle Eröffnung

Mit einem Livepainting und der Bilderauktion zu Gunsten des Solinetz (www.solinetz-zh.ch) durften wir eine grossartige offizielle Eröffnung feiern. Über 20 Künstler erarbeiteten kollektive Leinwände, dabei förderten wir den aktiven Austausch unter den Kunstschaffenden Personen direkt und viele grossartige Werke entstanden, welche zum guten Zweck versteigert wurden.

10/2016

Eventhalle Dosendealer

Eventhalle Dosendealer

Neben verschiedenen Privaten Veranstaltungen wie Geburtstagen, Firmenfeiern, waren wir stolzer Gastgeber des 7. 2FaceBattle (Break Dance), der Empathie-Party (18h-Rave) und verschiedenen weiteren unvergesslichen herzhaften Veranstaltungen.

2017
03/2017

Recover Streetart in Chernobyl

Recover Streetart in Chernobyl

Recover Jam; Unsere Freunde Bane & Pest hatten ihr Kunstprojekt in Tschernobyl umgesetzt, eine spannende Reise erlebt und ein erfolgreiches Projekt abgeschlossen. Wir waren stolzer Gastgeber der Feier mit verbundener Filmpremiere und dem entsprechenden Jam – eine super Geschichte und ein unvergessliches Wochenende mit vielen internationalen Künstler/innen an der Wand!

Hier geht es zum empfehlenswerten Film:

https://vimeo.com/248852589

 

 

07/2017

Eröffnung Industrie Galerie

Eröffnung Industrie Galerie

Neben unseren verschiedenen Arbeiten, bauten wir dank der grossen Unterstützung unserer Freunde und Helfer an unserer hauseigenen Galerie weiter. Wir zauberten aus dem ehemaligen Hochregallager einen idealen Kontrast in Form unserer weissen Galerie. Mit einer Gruppenausstellung eröffneten wir unsere Industrie-Galerie!

2018
02/2018

Neue Ateliermieter

Neue Ateliermieter

Wir haben uns trotz des befristeten Mietvertrags dazu entschieden, mit unserer Entwicklung nicht zu stoppen. Daher bauten wir im Eiltempo rund 7 neue Atelierräume in unsere obere Etage. Verschiedene Mieter bezogen ihre Ateliers umgehend nach Fertigstellung am 01.02.2018 und im Dosendealer zog viel neues Leben mit ein…

02/2018

Prints & Beers

Prints & Beers

Um unsere Galerie am Laufen zu halten, lancierten wir das erste «Prints & Beers». Wir erarbeiten einen neuen Plan und die Industrie Galerie kam dank der Kuration durch AKRYL & MEATS.87 richtig ins Laufen!

04/2018

Postulat an den Stadtrat

Da die Suche nach einer passenden Ersatzliegenschaft sich deutlich schwieriger erwies als angenommen, versuchten wir mittels der Einreichung eines Postulats, den Zürcher Stadtrat mit der Prüfung zu beauftragen, eine passende Ersatzliegenschaft für unser Projekt zu finden.

07/2018

Vergrösserung

Vergrösserung

Das Mietende in Sicht, trotzdem entschieden wir uns zusätzliche Flächen auf dem Stierli Areal anzumieten. So verdoppelten wir unsere Mietflächen zu Gunsten zusätzlicher Übungswände und erlangten neue, sehr hohen Outdoor-Übungsflächen. Natürlich installierten wir eine Lichtanlage um unserem Anspruch, der idealen Übungswände, gerecht zu bleiben.

08/2018

Take Over Jam

Take Over Jam

TAKE OVER – unsere neuen Übungswände wurden von nationalen und internationalen Künstlern bespielt. Eine unvergessliche Einweihung mit zahlreichen nationalen und internationalen Kunstschaffenden Personen. Seht selbst: https://www.youtube.com/watch?v=GzHDlPi-TFM

10/2018

Abstimmungserfolg zum Postulat

Unser dringliches Postulat wird mit 80 gegen 36 Stimmen (bei 0 Enthaltungen) vom Gemeinderat der Stadt Zürich, dem Stadtrat zur Prüfung überwiesen. Durch die mangelnde Bereitschaft der Eigentümerschaft des Stierli Areals, erhofften wir uns, durch diesen Entscheid etwas mehr Zeit erhalten um bis zum effektiven Abrisstermin auf dem Stierli Areal verbleiben zu dürfen.

12/2018

Der Auszug

Der Auszug

Trotz unzähligen Gesprächen, einer Interessensgemeinschaft, Referenzen der Fachstelle für Graffiti und verschiedenen weiteren Ansätzen konnten wir keine passenden Ersatzliegenschaft oder ein Verweilungsrecht auf dem Stierli Areal erhalten. Wodurch wir unseren Auszug mit letzter Kraft umsetzten.

2019
02/2019

Die Suche geht weiter

Nach unseren ersten Ferien, nach sehr langer Zeit – machten wir uns wieder auf die Suche nach einer neuen Lokalität für unser Herzensprojekt. Unzählige Begehungen, Bewerbungsgespräche und Projektierungen wurden geprüft – leider stets ohne Erfolg.

2020
01/2020

Unterbruch

Wir beworben uns auf verschiedene Objekte und führten konstruktive Gespräche, bis auf vereinzelte befristete Mietmöglichkeiten stand uns leider kein Objekt zur längerfristigen Realisierung zur Verfügung. Im März 2020 kamen die ersten BAG-Massnahmen, was die Veranstaltungsbranche direkt betraf, und viel Unsicherheit auslöste.

2021
01/2021

Pausierung

Leider herrschte nach wie vor die ausgerufene Pandemie. Unter den harten Auflagen und der Aussichtslosigkeit legten wir unsere Bemühungen für die Suche erstmals zur Seite bis wiederum Klarheit und vor allem Planungssicherheit herrschte.

2022
07/2022

Begehung dank dem Postulat

Unser Postulat wurde sporadisch behandelt und wir wurden überraschend an die Begehung eines möglichen Objekts durch die Stadt Zürich eingeladen. Sogleich starteten wir mir einem Betriebskonzept, möglichen Realisierungen und der Mietvertragsverhandlung.

12/2022

Neue Bleibe – Neues Glück

Neue Bleibe – Neues Glück

Nach verschiedenen Absprachen, Vorstellungsgesprächen, Verhandlungen und Begehungen vor Ort konnten wir unseren unbefristeten Mietvertrag für das Kreativzentrum Dosendealer unterzeichnen. Wir danken der Stadt Zürich & Stadt Opfikon für das grosse Vertrauen und die direkte Unterstützung! Wir freuen uns an der Stadtgrenze direkt neben dem Opfikerpark eine vielversprechende Liegenschaft laufend zu beziehen.

2023
01/2023

Vorbereitung zur Eröffnung 2024!

Aktuell erarbeiten wir mit verschiedenen Anwohnern, Abteilungen der Stadt Zürich & Opfikon und weiteren Mitnutzern die entsprechenden Konzepte aus. Weiter mussten wir unsere eigenen Strukturen erneut lancieren und stecken in vielen weiteren Vorbereitungen! Am 26.08.2023 eröffnen wir mit einem Tag der offenen Tür und einer geplanten Vernissage unsere Tore erstmals wieder!

08/2023

Vernissage & Tag der offenen Türe

Mit grosser Freude durften wir euch einen ersten Eindruck vermitteln, wie gross der neue Dosendealer wirklich wird, welche Möglichkeiten und Perspektiven daraus entstehen werden und welche Ziele und Pläne wir aktuell verfolgen!

Danke für euer zahlreiches Erscheinen und das gelungene Wochenende! Wir freuen uns jetzt bereits unseren Tagesbetrieb ab voraussichtlich Frühling 2024 zu starten!

Um auch zukünftig nichts zu verpassen, folge unseren Kanälen auf Instagram / Facebook oder check regelmässig unsere Internetseite!

Dosendealer Aktueller Stand

12/2023

Entscheid Baugesuch Stadt Opfikon

Entscheid Baugesuch Stadt Opfikon

Wo stehen wir? Was gilt es noch zu Realisieren bis zur geplanten Eröffnung im 2024 und warum haben wir noch nicht eröffnet?

 

Aktuell warten wir mit grösster Spannung auf die mögliche Baufreigabe und wir stecken unsere Energie in dessen Verwirklichung! Neben Machbarkeitsstudien, Asbestanalysen und ersten Offerten für die baulichen Installationen, bedeutet dies auch Vorabklärungsgespräche beim Bauamt, Betriebs-, Hygiene- und Brandschutzkonzepte, Gesuchsformulare, Vertragsverhandlungen und viele weitere meist administrative Arbeiten! Auch stehen wir in Gesprächen mit der Stadt Zürich und weiteren städtischen Institutionen für eine mögliche Kostenbeteiligung. Zeitgleich führen wir Verhandlungen mit Lieferanten und evaluieren weitere mögliche Partnerschaften.

 

Wir setzten alles daran um euch im nächsten Frühling in unserem Kreativzentrum mit Shop, Café, Atelierräumen und Eventlokalität begrüssen zu dürfen!